Corona-Pandemie Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Siegburg ist abgeblasen

Siegburg · Die Adventszeit in Siegburg findet dieses Jahr ohne Gaukler, Handwerker und Büttel statt: Die Stadt hat den Mittelaltermarkt abgesagt. Eine kleinere Veranstaltung unter Hygieneauflagen ist damit vom Tisch.

 Markttreiben mit Musik im Jahr 2019 auf dem Siegburger Marktplatz.

Markttreiben mit Musik im Jahr 2019 auf dem Siegburger Marktplatz.

Foto: Meike Böschemeyer

Der Mittelalterliche Markt zur Weihnachtszeit in Siegburg kann angesichts der aktuellen Corona-Situation nicht stattfinden. Diese Entscheidung haben die Stadt Siegburg und der Veranstalter, die Mittelalter Marketing GmbH aus Stadthagen, nach reiflichen Überlegungen getroffen. „Alles andere wäre keine verantwortbare Entscheidung gewesen“, so Bürgermeister Franz Huhn und Markt-Geschäftsführer Daniel Diekmann.

Alle haben gehofft, dass der Weihnachtsmarkt mit Corona-Konzept stattfinden kann. „Für einige von uns ist das auch ein schwerer finanzieller Schlag. Für viele wäre das die erste Möglichkeit gewesen, in diesem Jahr etwas zu verdienen. Doch wir müssen die Risiken abwägen. Und bei den derzeitigen Zahlen ist das Risiko einfach zu groß“, sagte Diekmann. An erster Stelle stehe die Gesundheit der Besucher.

Letztlich sprechen laut Diekmann auch finanzielle Erwägungen für die Absage: „Ein Markt, der nicht stattfindet, verursacht keine Kosten. Wenn aber ein Markt kurz vor Beginn oder während der Veranstaltung abgesagt wird, fallen zusätzliche Kosten an, etwa für Strom, Personal und Unterkunft, die nicht mehr reingeholt werden können.“ Auch für Hotels, Gastronomen und Geschäfte in Siegburg erwarten die Veranstalter Einbußen.

Die Absage seien eine sehr schwere Entscheidung gewesen, so Huhn: „Bis zuletzt haben wir an alternativen Konzepten gearbeitet, an einer verkleinerten Markt-Version mit Verzicht auf Glühweinstände, an Einbahn-Regelungen für die Besucher und besonderen Hygiene-Konzeptionen. Aber das dynamische Geschehen und die ständig steigenden Zahlen an Infizierten lassen uns keine andere Chance.“ Seit 29 Jahren findet der Mittelalterliche Markt in Siegburg statt und hat in dieser Zeit überregionale Wirkung entfaltet. Die Atmosphäre ist einzigartig unter den Weihnachtsmärkten der Region. Die Stadt will die Tradition auf jeden Fall fortführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort