FC-Stammtischwissen Das müssen Sie zum Spiel des 1. FC Köln gegen Partizan Belgrad wissen

Bonn · Was erwartet den 1.FC Köln am Abend bei Partizan Belgrad? Wie oft trafen beide Mannschaften schon aufeinander? Und wie ist die Bilanz gegen die Serben? Wir haben mal Stammtischwissen zusammengetragen.

 Schwer aufzuhalten ist Partizan-Stürmer Ricardo Gomes (2. von links).

Schwer aufzuhalten ist Partizan-Stürmer Ricardo Gomes (2. von links).

Foto: AP/Darko Vojinovic

Der 1. FC Köln ist am vierten Spieltag der Conference-League-Gruppenphase zu Gast beim serbischen Club FK Partizan Belgrad (18.45 Uhr/RTL+). Es ist erst das vierte Spiel der beiden Teams überhaupt. Rund um das Spiel und bezüglich des Gegners stellen sich einige Fragen. Wir haben die wichtigsten Antworten zusammengetragen.

Wer überträgt die Begegnung zwischen dem 1. FC Köln und dem Partizan Belgrad?

Das Rückspiel beider Mannschaften wird nicht im Free-TV zu sehen sein. Die Partie am Donnerstag überträgt ausschließlich (18.45 Uhr) der kostenpflichtige Streamingdienst RTL+ (18.45 Uhr).

1. FC Köln: So könnte der FC gegen Freiburg spielen​
13 Bilder

So könnte der FC gegen Freiburg spielen

13 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Wie lautet die Bilanz zwischen dem 1. FC Köln und dem FK Partizan Belgrad?

Die Bilanz ist noch nicht allzu lang: Erst drei Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften hat es bis jetzt gegeben. Im Hinspiel vor einer Woche unterlag der FC der Mannschaft aus Belgrad mit 0:1. Es war die erste Niederlage der Kölner im laufenden Wettbewerb. Die anderen beiden Duelle waren in der Saison 1974/75. Damals traf die Mannschaft von Trainer Zlatko Cajkovski im Achtelfinale auf Partizan. Nach einer 0:1-Niederlage im Hinspiel musste der FC für das Weiterkommen einen Sieg zuhause holen. Das Team um Toni Schumacher und Wolfgang Overath ließ im heimischen Stadion nichts anbrennen und fegte Partizan mit 5:1 vom Platz. Das 0:1 im Hinspiel hat sich wiederholt, ein 5:1 im Rückspiel am Donnerstag würden die Kölner Fans sicherlich begrüßen.

1. FC Köln: Diese Promis sind Fans vom FC
32 Bilder

Diese Promis sind Fans vom 1. FC Köln

32 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Wie lief es für den FK Partizan Belgrad bis jetzt in der Conference League?

Die Mannschaft von Trainer Gordan Petric steht nach den ersten drei Spielen auf Platz eins in der Gruppe D. Nach einem wilden Spiel beim 1. FC Slovacko mit drei Toren auf beiden Seiten folgte eine vor allem kämpferisch ansprechende Leistung gegen OGC Nizza. In beiden Spielen bewiesen die Serben ihre Comeback-Qualitäten. Sowohl gegen den 1. FC Slovacko als auch im Spiel gegen Nizza lag das Team zurück. Beide Male kam Partizan Belgrad zurück und holte sich zur Belohnung einen Punkt ab. Nach dem Sieg gegen den FC am vergangenen Donnerstag stehen fünf Punkte aus drei Spielen und ein Torverhältnis von 5:4 für den Hauptstadtklub zu Buche.

Wie stehen beide Teams in der heimischen Liga da?

Die Kölner haben aus den ersten neun Bundesliga-Partien 13 Punkte geholt. Für die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart gab es nach dem starken Auftritt beim Vizemeister Borussia Dortmund eine deutliche 5:2-Niederlage im rheinischen Derby bei der anderen Borussia aus Mönchengladbach. Somit steht der FC nach neun Spieltagen auf dem neunten Tabellenplatz. Der FK Partizan Belgrad hat in der Super Liga in Serbien bereits zwölf Spiele absolviert. Mit 27 Punkten rangiert er momentan auf dem vierten Platz der Tabelle. Nach einem etwas holprigen Start mit zwei Unentschieden und einer Niederlage, hat sich Partizan wieder gefangen. Zuletzt gab es gleich fünf Siege in Serie und ein Unentschieden gegen den ewigen Rivalen Roter Stern Belgrad.

Was hat es mit der Rivalität von Partizan und Roter Stern auf sich?

Das Derby zwischen beiden Vereinen wird in Serbien auch als "ewiges Derby" bezeichnet. Es sind die erfolgreichsten Vereine des ehemaligen Jugoslawiens sowie des heutigen Serbiens. Die Rivalität rührt nicht nur aus dem Belgrader Ursprung beider Vereine, sondern auch aus der besonderen Nähe beider Vereine. Zwischen dem Partizan Stadion vom FK und dem Rajko Mitic Stadium von Roter Stern Belgrad liegen nur wenige hundert Meter. Weltweit gehört das Duell zu den bedeutendsten Derbys der Sportwelt.

Welche Taktik bevorzugt Belgrad?

In der Liga spielte die Mannschaft von Gordan Petric zumeist im 4-2-3-1-System, in der Conference League probierte sich Petric schon an drei unterschiedlichen taktischen Systemen. Im Hinspiel vor einer Woche setzte Belgrad auf ein stabiles 4-4-2-System mit zwei Sechsern. Auf den 1. FC Köln werden im Rückspiel schnelle Konter, besonders über Rechtsaußen Fousseni Diabat‚ und Mittelstürmer Ricardo Gomes, warten. Antreiber auf der Sechser-Position und Kopf der Mannschaft ist der 34-jährige Bibras Natcho, der auch die Freistoßvorlage zum 0:1-Siegtreffer von Svetozar Markovic gegeben hat.

Wie wird es bei Partizan im Stadion am Donnerstag?

Es ist das erste von zwei Auswärtsspielen in der Conference League, das der 1. FC Köln ohne seine Anhänger bestreiten muss. Als Konsequenz der Fan-Ausschreitungen beim ersten Kölner Gruppenspiel in Nizza hat die Uefa dem Effzeh verboten, Karten für die letzten beiden Auswärtsspiele zu verkaufen. Zudem belegte die Uefa den FC noch mit einer Geldstrafe über 100 000 Euro. Beim Heimspiel gegen den OGC Nizza kamen etwa 9 000 Zuschauer ins Partizan Stadion. Am Donnerstag werden aufgrund der Restriktionen für FC-Anhänger etwas weniger Zuschauer erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort