Golden-Boy-Award FC-Youngster Jan Thielmann in der Top-40

Köln · Jan Thielmann hat es in die Top-40 der Vorschlagsliste für den Golden-Boy-Award geschafft. Seit 2003 wird damit der beste U21-Spieler Europas ausgezeichnet.

1. FC Köln: Jan Thielmann in der Top-40​ des Golden-Boy-Awards
Foto: AP/Daniel Cole

Jan Thielmann darf sich weiter Hoffnungen auf den wohl begehrtesten Nachwuchspreis Europas machen. Der 20-Jährige hat es als einer von vier deutschen Profis in die Top-40 der verkleinerten Vorschlagsliste für den Golden-Boy-Award geschafft. Seit 2003 wird damit der beste U21-Spieler Europas von der italienischen Sportzeitung Tuttosport ausgezeichnet. „Das ist schon eine besondere Ehre. Ich freue mich, dass ich nominiert worden bin. Das zeigt aber auch, dass wir als Mannschaft eine überragende Saison gespielt haben. Es ist immer einfacher auf einer Erfolgswelle zu schwimmen, als wenn es nicht so gut läuft“, hatte Thielmann im GA-Interview zu der Nominierung gesagt.

Damals hatte Tuttosport die Top-100 bekannt gegeben. Auch User können auf der Homepage der Zeitung abstimmen. Immer am 15. eines Monats werden 20 Spieler von der Liste gestrichen. Ab dem 15. Oktober entscheiden dann 40 Sportjournalisten über den Sieger. Bislang konnte mit Mario Götze erst ein deutscher Spieler den Preis gewinnen. 2011 setzte sich der Weltmeister von 2014 durch. Im vergangenen Jahr gewann Pedri von Barcelona, 2020 war es Erling Haaland. Auch Wayne Rooney, Lionel Messi und Kylian Mbappé haben die Auszeichnung bereits erhalten.

Das ist Jan Thielmann
12 Bilder

Das ist Jan Thielmann

12 Bilder

Jan Thielmann einer von vier deutschen Nachwuchsspielern

Aktuell kommt Thielmann auf rund 17 Prozent der Online-Stimmen. Die Favoriten auf die Auszeichnung dürften jedoch andere Profis sein. Unter anderem befinden sich noch die Nationalspieler Jamal Musiala (Bayern München) und Karim Adeyemi (Borussia Dortmund) sowie Barca-Talent Gavi auf der Liste. Auch Ansgar Knauff von Eintracht Frankfurt wird in der Top-40 geführt. Thielmann kommt beim FC mit seinen 20 Jahren mittlerweile auf 83 Pflichtspieleinsätze. Das Online-Portal transfermarkt.de schätzt seinen Marktwet auf 7,5 Millionen Euro ein. Gegen Eintracht Frankfurt erzielte der Offensivspieler den 1:1-Ausgleich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Stimmen zum FC-Spiel
„Das mag nicht jeder hören, aber die Liga ist für uns wichtiger“ Die Stimmen zum FC-Spiel